PDA-Zubehör

News, Informationen, Vorstellungen sowie Angebote zu PDA und Smarthone insbesondere Zubehör

Dockingstation für den PDA

 

PDA Zubehör Dockingstation

 

Eine PDA-Dockstation sieht nicht nur schön aus, sondern hat gleichzeitig noch ein paar Vorteile. Denn die Dockingstation wäre ein teures Schmuckstück, wenn diese nur zum „auf den Tisch stellen“ wäre. Prinzipiell dient eine Dockingstation dazu, dass man mobile, tragbare Geräte wie das PDA, den MP3-Player oder das Notebook an das Stromnetz und anderen Datenleitungen anzuschliessen.

Eine Dockingstation oder USB Crandle gibt es mit und ohne Akkuschacht. Beide Modelle sorgen für Ordnung auf dem Arbeitstisch.

Zum einen kann man natürlich die Dockingstation als Alternative zum Ladekabel nehmen. Bei vernünftigen Dockstations steht das PDA fest und kann nicht herunter fallen und wird zügig mit Strom aufgeladen. Eine Dockingstation aus Metall oder Aluminium ist übrigens den Plastik-Modellen zu bevorzugen, denn durch das höhere Gewicht erreicht es auch mehr Stabilität und fällt somit weniger leicht um.

Eine vernünftige Dockingstation ermöglicht dabei gleichzeitig den Anschluss von Lautsprechern und stellt weitere Anschlüsse bereit. Besonders der Anschluss für Datenkabel wird gerne genutzt. Diese Kabel bleiben fest an der Dockingstation und müssen so nicht mehr jedesmal mit dem PDA neu verbunden werden. Das verhindert schon mal Kabeldefekte oder Kabelverluste durch Verlegen, die einzelnen Kabel müssen nicht mehr einzeln eingesteckt werden. Dies erhöt den Bedienkomfort merklich.

Baulich bedingt ist der Preis für eine Dockingstation etwas höher, als für ein „einfaches“ Ladegerät. So kostet eine günstige Dockingstation ungefähr 15 Euro (Dockingstation PDA T-Mobile MDA Compact 4 / IV / P 3700).

Wie auch bei anderen PDA Zubehörteilen sollte man auch bei einer Dockingstation bevorzugt die originalen Herstellerteile verwenden. Je nach Hersteller sind auch Dritthersteller für die Produktion zertifiziert. Dadurch ist sichergestellt, dass die PDA Dockingstation qualitativ hochwertig ist und dadurch das PDA nicht beschädigt wird. Denn durch einen ungleichmäßigen Stromfluss kann das PDA beschädigt oder zerstört werden. Sofern der Hersteller nicht zertifiziert ist, kann dies ein Ausschlussgrund für die Garantie sein. Hierdurch wäre der Hersteller des PDA nicht zu einem Ersatz verpflichtet.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 12.11.2018 um 17:35 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbeanzeige

meine Smartphone Empfehlungen:

(AMAZON)*

PDA Zubehör Anzeige

(EBAY)*

Smartphones Anzeige

(EBAY)*